Türkis

Türkis ist ein Kupfer-Aluminium Phosphat. Der in Afghanistan, China, Iran, Israel, Mexiko, Birma, Polen, Tibet, USA vorkommt. Der Türkis aus China ist eher grünlich. Der aus Arizona eher Türkisblau. Selbst innerhalb eines Steines variiert der Türkisfarbton von grün bis grünblau. Da der Türkis ein sehr weicher Stein ist, wird er oft stabilisiert. Ohne eine Stabilisierung würde ein Türkis schnell zerbröseln. In den Türkissteinen kommt es immer wieder vor, dass auch Pyrit eingeschlossen ist.

Türkis Ohrhänger Silber

Traumhafte Türkis Pampeln, die von uns mit dem sehr langen Schwanenhalshaken zu Ohrhängern verarbeitet wurden. Für diese ausdrucksstarken Ohrhänger wurde 925 Sterlingsilber verarbeitet. Die Türkispampeln sind ca. 8,6 mm lang und ca. 5 mm im Durchmesser an der dicksten Stelle. Der Schwanenhals ist ca 21 mm lang und ca. 3,3 mm an breitesten Stelle. Jeder Ohrhänger ist insgesamt nur ca. 1 gr. leicht und ca. 3,2 cm lang.​