Hämatin/Hämatit

Hämatit ist ein Schmuckstein, der durch die Politur einen sehr stark metallischen Glanz erhält. Es handelt sich um ein Eisenerz der viele Fundorte hat, am größten sind diese in Brasilien, China und Australien.

Seinen Namen hat der Hämatit vom griechischen „Haimateis“ = Blut, da er beim Schleifen und Bohren das Wasser blutrot färbt. Er wird bei uns in Deutschland auch gerne Blutstein genannt.

Erdenfeuer® verarbeitet den natürlichen Hämatit als auch den Hämatin, der i.d.R. aus pulverisiertem und gesintertem (unter hohem Druck und hoher Temperatur verbunden) Eisenoxid stammt.

Hämatinwürfel und Perlen Collier

Diese sportliche Hämatin Kette in Kombination mit unregelmäßigen Süsswasserzuchtperlen (SWZP) können Sie zum sportlichen Outfit genauso tragen, wie zum "kleinen Schwarzen". Durch die hellen Perlen (ca. 3,3 x 3,1 mm) kommt der anthrazitfarbene Hämatin Würfel ( ca. 4,5 x 4,5 x 4,5 mm) sehr schön zur Geltung. Der Kontrast bringt unseren Stil "schlichte Eleganz" gut zum Ausdruck.
Der Karabinerverschluss ist ebenfalls aus 925er Sterling Silber.

Collier Hämatin grün mit vergoldeten Oliven

Hämatin mal anders, er wurde behandelt und leuchtet jetzt in einen wunderschönen grün. Die Röhrchen sind ca. 5 x 2,9 mm und mit vergoldeten Oliven (ca. 6,7 x 4 mm) zu einer schönen Kette verarbeitet. Auch der Karabinerverschluss ist 925 Silber vergoldet. Mit ca. 11 gr. ist die grüne Hämatin Kette angenehm zu tragen. Die Gesamtlänge beträgt 45 cm.​

Spinell Hämatin Ohrhänger Silber

Diese feinen Ohrhänger sind ganz nach dem Motto "schlichte Eleganz" gefertigt worden.

Der matte Hämatin wird durch den glänzenden, facettierten Spinell wunderschön unterstützt. Die Spinellrondelle sind ca. 3 mm im Durchmesser und mit matten Hämatinröhrchen (ca. 4 mm lang, 2 mm im Durchmesser) kombiniert. Der Ohrstecker gibt dem Ohrhänger seine besondere Note ohne zu sehr die Aufmerksamkeit zu bekommen. Verarbeitet wurde 925er Sterling Silber. Der einzelne Ohrhänger ist mit nur ca. 0,6 gr. sehr leicht. Die Gesamtlänge incl. Ohrstecker beträgt ca. 3 cm lang.