Häufig gestellte Fragen!

Schmuck: Tipps und Infos

Materialien

Unsere Verschlüsse, Zwischenelemente sowie Ohraufhänger sind i.d.R. aus:

  • 925er Sterlingsilber
  • 925er Sterlingsilber rhodiniert.
  • 925er Sterlingsilber vergoldet
  • 333er Gold
  • 375er Gold
  • 585er Gold
  • Edelstahl

In seltenen Fällen verwenden wir Messing, vergoldet oder versilbert.

Unsere Vergoldungen sind sehr hochwertig, dennoch handelt es sich um eine Schicht. Diese Schicht kann sich, je nach Trageverhalten abnutzen.

Bitte beachte unsere Pflegehinweise, damit du lange Freude an unseren Schmuckstücken hast.

Überwiegend verarbeiten wir Edelsteinen bei einem kleinen Teil unserer Kolletktion verwenden wir auch mit Glasperlen.

Wir verwenden echte Süßwasserperlen, die von Perlenfarmen gezüchtet werden. Auch verarbeiten wir Tahiti-Zuchtperlen genauso wie auch Südseeperlen.

Aber auch künstlich hergestellte Muschelkernperlen sind teilweise verarbeitet.

Welche Perle bei deinem Schmuckstück zum Einsatz kommt, steht immer in der Produktbeschreibung.

Armbänder

Armbänder und Ketten mit Magnetverschlüssen sollten nicht von Menschen mit Herzschrittmachern getragen werden!

Für die richtige Armbandgröße messe dein Handgelenk, z.B. mit einer Schnur, direkt unter dem Handgelenksknochen, also da wo du das Armband tragen möchtest. Die Schnur sollte fest, aber nicht zu eng um das Handgelenk gelegt werden. Messe den Faden, für eine lose Passform wähle dein Maß zzgl. 2,5 cm, für einen Komfortpassform wähle 1,5 - 2 cm dazu.

Wenn du ein 19 cm Handgelenk hast und eine Komfortpassform möchtest, wähle eine Armbandgröße von 21 cm. 

Damit du lange Freude an deinem Lederarmband hast, solltest du es vor Nässe schützen und daher beim Baden/Duschen oder Händewaschen nicht tragen. Es handelt sich um ein Naturprodukt. Der Verschluss ist mit einem Spezial-Schmuckkleber an das Leder gearbeitet, dieser ist nicht wasserfest.

  • Karabinerverschluss
  • Schiebeverschluss
  • Magnetverschluss
  • Steckverschluss
  • oder komplett auf elastischem Band gezogen, ohne weiteren Verschluss

Ketten & Kettenanhänger

Die meisten Anhänger sind i.d.R. wechselbar. Das bedeutet, wenn wir sie z.B. mit einem Kautschukband darstellen, sind sie meisten vom Band entfernbar und können auch mit einer Silber- oder Goldkette getragen werden. Unsere Wechselschließen/Anhänger können auch einzeln erworben werden.

Unsere Kautschuk-Bänder liefern wir gerne mit 925 Sterlingsilber- oder Goldverschluss. Die Bänder können wir auch in unterschiedlichen Stärken und Längen liefern.

Armbänder und Ketten mit Magnetverschlüssen sollten nicht von Menschen mit Herzschrittmachern getragen werden!

Die durch schlichte Eleganz bestechenden Schmuckstücke können, wenn sie handgefertigt sind, auch auf deine individuelle Länge angepasst werden. Bitte setze dich mit uns in Verbindung.

Ist ein Collier in Silber und du hättest es lieber in Gold oder silbervergoldet, spreche uns an, wir versuchen deine Wünsche zu erfüllen.

Ohrschmuck

Unser Ohrschmuck ist aus 925er Silber, silbervergoldet, oder Gold gefertigt. Auf Anfrage liefern und fertigen wir auch in Edelstahl.

Wie trägst du deine Ohrhänger am liebsten? Mit einem Stecker, mit Fischerhaken, Brisur oder ... in Silber, silbervergoldet oder 585er Gelb-, Rot- oder Weißgold?

Viele unserer Ohrhänger können wir in der Regel auch individuell für dich umarbeiten. Kontaktiere uns bitte.

Ringe

Unsere Ringe sind zum Teil mit verstellbaren Ringschienen gearbeitet.

Bei verstellbaren Ringen stellen wir deinen Fingerring gerne auf deine Größe ein, teile uns diese bitte bei der Bestellung mit.

Wenn dich ein Ring aus unserem Sortiment überzeugt hat, dann wird direkt beim Produkt angezeigt, in welcher Größe der Ring derzeit lieferbar ist. Wähle einfach deine Größe aus und klicken Sie auf den Button „In den Einkaufswagen“.

Erdenfeuer hat als Ringgröße die Ringweite angegeben, also Maße zwischen 48 und 68. Wenn du deine Größe nicht kennst, kannst du mit einem Faden die richtige Größe herausfinden. Wickel den Faden eng um die Stelle an den Finger, für den du den Ring erwerben möchtest und messe anschließend die Länge. Anhand der folgenden Tabelle kannst du dann den Ringinnenumfang auf die Ringweiten umrechnen. Die Umrechnungstabelle findest du Hier.

Falls der Artikel nicht in deiner gewünschten Größe aufgeführt wird, kannst du über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Wir prüfen, ob die Ware erstellt oder beschafft werden kann.

Allgemeine Informationen

Nein, du benötigst für eine Bestellung kein Konto und kannst als Gast bestellen. Ein Konto erleichtert dir aber zukünftige Bestellungen. Du kannst deine persönlichen Angaben und Daten speichern.

Du hast uns auf einem unserer Märkte besucht und dir ist ein Schmuckstück oder eine Fackel nicht aus dem Kopf gegangen? Melde dich einfach per E-Mail oder aber in den Servicezeiten per Telefon.

Wir sind bemüht unsere Artikel so detailgetreu wie möglich darzustellen. Durch die Vielzahl von Monitoren und Auflösungen, ist die Darstellung unserer Artikel immer individuell. Der Lichteinfall hat auf die Farbdarstellung immer eine gewisse Auswirkung. Bitte beachte auch die Größen und Gewichtsangaben, die Fotos sind in der Regel Nahaufnahmen. Jedes Schmuckstück, jeder Edelstein sowie jedes Stück Edelholz ist einmalig und macht die Einzigartigkeit unserer Produkte aus.

Alle Bilder/Fotos dürfen nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung benutzt werden. Erdenfeuer®

Schmuck - Pflegetipps

Du möchtest sicherlich lange Freude an deinen Schmuckstücken haben. Daher solltest du den Kontakt zu Wasser, Parfums und Cremes vermeiden. Lege deinen Schmuck erst an, wenn du dein Parfum bereits aufgetragen hast. Poliere deine Schmuckstücke hin und wieder mit einem weichen, fusselfreien Tuch.

Den reinen Silberschmuck kannst du mit einem speziellen Silberputztuch reinigen. Bevor du ein Reinigungsbad benutzt, teste es an einer kleinen Stelle.

Damit du lange Freude an deiner Lederkette hast, solltest du es vor Nässe schützen und daher beim Baden/Duschen oder Händewaschen nicht tragen. Es handelt sich um ein Naturprodukt. Der Verschluss ist mit einem Spezial-Schmuckkleber an das Leder gearbeitet, dieser ist nicht wasserfest.

Damit du lange Freude an deinem Lederarmband hast, solltest du es vor Nässe schützen und daher beim Baden/Duschen oder Händewaschen nicht tragen. Es handelt sich um ein Naturprodukt. Der Verschluss ist mit einem Spezial-Schmuckkleber an das Leder gearbeitet, dieser ist nicht wasserfest.

Reparaturen

Alle unsere Produkte unterliegen strikten Qualitätsrichtlinien. Solltest du dennoch mit einem Artikel ein Problem haben, schreibe uns bitte oder rufe uns während der Servicezeiten an.

  • Bevor du dein Schmuckstück an uns zurück sendest, kontaktiere uns bitte per E-Mail um die Rapartur anzukündigen
  • Wenn möglich, teile uns in der E-Mail deine Telefonnummer mit, damit wir dich bei Rückfragen anrufen können
  • Alle weiteren Informationen erhälst du von uns per E-Mail

Fackeln und Teelichter

Unsere Natursteinfackeln sind alles Einzelstücke. Im Onlineshop findest du daher keine Auswahl. Bitte kontaktiere uns, damit wir dir die aktuell hergestellten Fackeln zeigen können. 

Versand

  • Die meisten Artikel sind bereits im Atelier gefertigt worden.
  • Änderungen werden i.d.R. vorher abgestimmt und benötigen bis zu 5 Werktage

Wir liefern innerhalb Deutschlands.

Zusätzlich in folgende Länder:

  • Dänemark
  • Niederlande
  • Österreich
  • Norwegen
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten (teilweise)

Solange du noch keine Versandbestätigung von uns bekommen hast, kannst du deine Lieferadresse ändern. Hierzu schreibe uns bitte eine E-Mail oder benutze das Kontaktformular.

Wir versenden deine bestellten Produkte innerhalb Deutschlands sowie in allen weiteren von uns zugelassenen Versandländer per DHL. Um dir eine schnellstmögliche und zuverlässige Sendung der gewünschten Artikel zu gewährleisten, liefern wir grundsätzlich nur mit Tracking Nummer. Die Versandkostenpauschale beinhaltet einen Beitrag zu den Kosten für Verpackung, Transport und Versicherung.

Versand Deutschland:

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt, sofern in der Artikelbeschreibung bzw. auf der Startseite keine andere Frist vermerkt wurde, 2 – 4 Werktage. Bitte berücksichtige, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Der Standardversand innerhalb Deutschlands ist gestaffelt:

Warenwert:

bis 20,00 € = 3,90 €
ab 20,01 € - 49,99 € = 5,00 €

ab 50,00 € versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Versand Dänemark, Niederlande, Österreich

Die Lieferzeit nach Dänemark, in die Niederlande und Österreich beträgt, sofern in der Artikelbeschreibung bzw. auf der Startseite keine andere Frist vermerkt wurde, 2 – 8 Werktage. Bitte berücksichtige, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Die Versandkostenpauschale nach Dänemark, in die Niederlande und Österreich ist gestaffelt:

Warenwert:

bis 30,00 € = 6,90 €
ab 30,01 € = 15,00 €

Versand Norwegen, Schweiz:

Die Lieferzeit nach Norwegen beträgt, sofern in der Artikelbeschreibung bzw. auf der Startseite keine andere Frist vermerkt wurde, 8 - 12 Werktage. Bitte berücksichtige, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Die Versandkostenpauschale nach Norwegen ist gestaffelt:

Warenwert:

bis 30,00 € = 10,00 €
ab 30,01 € = 30,00 €

Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und Einfuhrkosten gehen Zulasten des Kunden

Versand Vereinigte Staaten

Die Lieferzeit in die Vereinigten Staaten beträgt, sofern in der Artikelbeschreibung bzw. auf der Startseite keine andere Frist vermerkt wurde, 10 - 20 Werktage. Bitte berücksichtige, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Um dir eine schnellstmögliche und zuverlässige Sendung der gewünschten Artikel zu gewährleisten, erheben wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von € 40,00.

Bitte beachte, dass bei Bestellungen die außerhalb der EU geliefert werden Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren entstehen können. Diese Gebühren liegen in deiner Verantwortung, also gehen sie zu Lasten des Kunden. Die Höhe richtet sich nach den Gesetzen und Vorschriften deines Landes. Wir haben keine Kontrolle darüber und können dir daher auch nicht mitteilen, wie hoch die Kosten sein werden.

Benötigst du weitere Informationen, dann wende dich bitte an dein örtliches Zollamt. Die bei der Lieferung zu entrichteten Steuern und Zölle können wir nicht erstatten. Eventuell fordern die örtlichen Behörden weitere Informationen wie z.B. die Steuer-ID für die Zollabfertigung an.

Nachdem wir deine Bestellung verpackt haben, erhälst du von uns eine E-Mail mit dem Tracking-Link. So kannst du verfolgen, wo sich dein Paket befindet und wann es dich voraussichtlich erreicht.

Du kannst deine Bestellung gerne auf dem Normannenweg 181 in 48167 Münster abholen. Wir haben keine festen Öffnungszeiten, daher ist eine vorherige Terminabsprache sehr wichtig!

Unsere Kontaktdaten findest du hier.

Zahlungsmöglichkeiten

In einem solchem Fall setze dich bitte mit uns in Verbindung. Eine nicht durchgeführte Zahlung hat meist den Ursprung bei dem Zahlungsanbieter. Die Bestellungen weden i.d.R. nicht beendet und somit dann auch nicht von uns bearbeitet. Wir haben dann die Möglichkeit, dir einen individuellen Zahlungslink zu senden, um die Bestellung abzuschließen.

  • Paypal
  • Kredikarte (Visa, Maestro, Mastercard, American Express)
  • Shop Pay
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • eps-Überweisung (nur für Kunden in Österreich)
  • Klarna Rechnungskauf
  • SOFORT
  • Überweisung (Vorkasse)

Rückgaben

Sollte dir mal etwas doch nicht passen oder gefallen, kannst du deine Bestellung selbstverständlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware wieder an uns zurücksenden.

Bitte kantaktiere uns vorher via Email retoure@erdenfeuer.de, damit wird die Retoure ordnungsgemäß registrien können.

Dir Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode.

Bitte beachte zusätzlich unsere Rückgabe-, Widerrufsrichtlinien

  • Kontaktiere uns bitte vorher per E-Mail um die Rückgabe anzukündigen
  • Vergewissere dich, dass die Ware sich in der Originalverpackung und im Originalzustand befindet.
  • Bei beschädigter, verschmutzter oder auch nachweislich getragener Ware wird die Wertminderung bei der Erstattung in Abzug gebracht
  • Kosten für die Rücksendung trägst du als Kunde.
  • Möchtest du von uns ein Retourenlabel erhalten, so ziehen wir die Kosten bei der Rückerstattung ab
  • Es würde uns helfen, wenn du uns eine kurze Notiz beifügst, oder schon in der E-Mail ankündigst, warum du den Artikel zurückgeben möchtest

Aufgrund unserer fairen Preisbildungsphilosophie bieten wir im Falle eines Widerrufes keine kostenfreien Rücksendungen an. Den Rückversand musst du daher tragen.

Uns ist bewusst, dass einige Online-Shops die Rücksendungen kostenfrei anbieten. Dadurch werden leider auch viele Artikel vorschnell bestellt und eine Menge Verpackungsmüll entsteht. Das ist nicht nur nicht nachhaltig, sondern auch allen Kunden gegenüber nicht fair, die nichts zurücksenden. Wir möchten, dass du nur für unsere Produkte bezahlst und nicht schon einen Preisaufschlag für eventuelle Rücksendungen.